Skip to main content

Humboldt Ausstellung in Franklin

Von 5. Oktober 2023Oktober 30th, 2023Franklin

Am 28. Sep­tem­ber begann der Auf­bau der Alex­an­der von Hum­boldt Aus­stel­lung im Wil­liam­son Coun­ty Archi­ves & Muse­um in Frank­lin, TN mit dem Titel „Aspects of Nature“.

Micha­el Hein kura­tier­te die Aus­stel­lung und führ­te Besu­cher durch die The­men Kos­mos, Natur­ver­ständ­nis und Natur­wis­sen­schaf­ten, Süd­ame­ri­ka, Vege­ta­ti­ons­zo­nen auf Tene­rif­fa. Ein wei­te­res The­ma ist Hum­boldts Freund­schaft zum ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­dent Tho­mas Jef­fer­son im Jahr 1804 – ein frü­hes Bei­spiel für die deutsch ame­ri­ka­ni­sche Freundschaft.

Der Ein­füh­rungs­film sowie Vide­os über die Vege­ta­ti­ons­zo­nen auf Tene­rif­fa und das Natur­er­leb­nis ver­schie­de­ner Was­ser­fäl­le ver­mit­teln den Besu­chern die Aktua­li­tät der schon damals bedeu­ten­den Zusam­men­hän­ge zwi­schen Mensch und Natur. Die Aus­stel­lung wird bis zum 1. März 2024 in Frank­lin zu sehen sein.

Zur Ver­nis­sa­ge am 5. Okto­ber kamen Ver­tre­ter der Stadt Frank­lin, Mit­glie­der unse­res Part­ner­schafts­ver­eins „Sis­ter Cities“, Mit­glie­der des IKUS, Bür­ger­meis­ter Dr. Ken Moo­re mit sei­ner Frau Lin­da, Chris­ti­an Schütz, Hono­rar­kon­sul aus Nash­ville und Gäs­te aus dem Umkreis von Frank­lin und Nashville.

Diet­mar Schloo, Vor­sit­zen­der des IKUS über­reich­te BM Dr. Moo­re eine Ein­la­dung von BM Dr. Blasch zu den Bad Sode­ner Wein­ta­gen 2024.

Wir dan­ken der Stadt Frank­lin und Sis­ter Cities für ihre groß­zü­gi­ge Gast­freund­schaft und Hilfs­be­reit­schaft wäh­rend unse­res Auf­ent­hal­tes und freu­en uns schon jetzt auf einen Gegen­be­such im nächs­ten Jahr.

Ein Video gibt es hier.