Skip to main content

Tschechien

Franzensbad

Fran­zens­bad gehört zusam­men mit Karls­bad und Mari­en­bad in die Kate­go­rie der Welt­bä­der und ist seit 1992 Part­ner­stadt Bad Sodens.

Aktuelles rund um Franzensbad

Frank­lin

Partnerstädte zu Gast beim Neujahrsempfang

Beim dies­jäh­ri­gen Neu­jahrs­emp­fang der Stadt Bad Soden prä­sen­tier­te sich der IKUS mit einem gut plat­zier­ten Stand.
Fran­zens­bad

Welterbe-Glanz statt Kohle-Mief und Stalin-Kult

Bri­git­te Kra­mer schreibt über die 30-jäh­ri­ge Ver­schwis­te­rung von Bad Soden und Franzensbad.
Fran­zens­bad

Franzensbad zählt jetzt zum Weltkulturerbe

Die UNESCO hat unse­re Part­ner­stadt Fran­zens­bad als neu­es Welt­erbe ausgezeichnet.

Kurort mit Tradition

Ein Heil­bad mit his­to­ri­scher Archi­tek­tur – von der Gotik bis zum Barock – und wun­der­schö­nen Grün­an­la­ge lädt zu Well­ness und Kul­tur ein. Ein beson­de­res High­light stellt die all­jähr­li­che Brun­nen­wei­he zur Eröff­nung der Kur­sai­son im Mai dar. Das tra­di­tio­nel­le ein­tä­gi­ge Stadt­fest wird mit einem Blas­kon­zert und einem beein­dru­cken­den Fest­um­zug gefeiert.

Brunnen verbinden

Die Begeg­nun­gen mit den cir­ca 5.200 Ein­woh­nern fin­den im Rah­men von Bür­ger­rei­sen mit Well­ness­pro­gramm, der Brun­nen­wei­he, Aus­stel­lun­gen und Musik­kon­zer­ten statt. Sie sind die Grund­la­ge für den Aus­tausch in einem zusam­men­wach­sen­den Europa.

IKUS Ansprechpartner für Franzensbad

Was Reiseteilnehmer über Franzensbad sagten

Fran­zens­bad zur Brun­nen­wei­he ist immer eine Rei­se wert. In 2018 wur­de sie jedoch noch getoppt durch die Dop­pel­aus­stel­lung der Bad Sode­ner Köp­fe und der Fran­zens­ba­der Köp­fe. Das unter­streicht die geleb­te part­ner­schaft­li­che Städ­te­ver­bin­dung.

Frie­de­ri­ke Wiertulla

Ich fin­de es super, dass die Stadt Bad Soden in Ver­bin­dung mit dem IKUS es Ihren Bür­gern ermög­licht, ihre Part­ner­städ­te näher ken­nen­zu­ler­nen. Gemein­sam mit net­ten Mit­rei­sen­den konn­ten wir vie­le Ein­drü­cke über das Leben dort sam­meln.

Gün­ter Sopper

Die Rei­se war per­fekt orga­ni­siert, der Bus­fah­rer fuhr vor­bild­lich und das Hotel in Fran­zens­bad war kom­for­ta­bel. Ein beson­de­res Lob ver­dient die für­sorg­li­che Rei­se­lei­tung von Wolf­gang Rex­er. Bestimmt wer­den wir noch mal an so einer Rei­se teil­neh­men.

Wolf­gang und Ulri­ke Herold

Jetzt IKUS Mitglied werden

Infor­mie­ren, mit­ma­chen, Hori­zon­te erweitern.

Jetzt IKUS Mit­glied werden