Skip to main content

Franzensbad zählt jetzt zum Weltkulturerbe

Von 29. Juli 2021Franzensbad

Das macht uns rich­tig stolz: Unse­re tsche­chi­sche Part­ner­stadt Fran­zens­bad, mit der Bad Soden am Tau­nus seit 1992 städ­te­part­ner­schaft­lich ver­bun­den ist, ist jetzt zum UNESCO-Welt­kul­tur­er­be in der Kate­go­rie „Gre­at Spas of Euro­pe“ gekürt worden.

Mit dem Titel wer­den nur Kul­tur- und Natur­stät­ten von her­aus­ra­gen­dem uni­ver­sel­len Wert aus­ge­zeich­net. Die „Gro­ßen Bäder Euro­pas“ sind Kur­or­te, die vom spä­ten 18. Jahr­hun­dert bis ins frü­he 20. Jahr­hun­dert inter­na­tio­na­le Bedeu­tung erlang­ten. Natür­li­che Ther­mal­was­ser sind Grund­la­ge einer Epo­chen über­grei­fen­den Tra­di­ti­on der euro­päi­schen Badekultur.

Wir gra­tu­lie­ren unse­ren Freun­den in Fran­zens­bad ganz herz­lich zu die­ser wun­der­ba­ren Aus­zeich­nung und freu­en uns, den regen Aus­tausch bald auch wie­der in per­sön­li­chen Tref­fen pfle­gen zu können.

Im Lau­fe der vie­len Jah­re der städ­te­part­ner­schaft­li­chen Ver­bun­den­heit haben nicht nur zahl­rei­che Tref­fen, sport­li­che Wett­kämp­fe und Jugend­aus­tau­sche statt­ge­fun­den, son­dern es haben sich auch vie­le per­sön­li­che Freund­schaf­ten entwickelt.

Umso mehr freu­en wir uns mit Fran­zens­bad über die­se hoch­ka­rä­ti­ge Auszeichnung.

Bild: https://www.frantiskovylazne.cz/de/franzensbad/geschichte-und-gegenwart