Zum Inhalt springen
IKUS Bad Soden am Taunus e.V.

Partnerstadt · Frankreich

Rueil-Malmaison

Rueil-Malmaison, acht Kilometer westlich von Paris gelegen, bietet mit ihren ca. 82.000 Einwohnern ein breites kulturelles sowie touristisches Angebot.

Aktuelles rund um Rueil-Malmaison

Alle Berichte

Bonjour Kaiserstadt

Rueil-Malmaison bietet ein breites kulturelles, sportliches und gesellschaftliches Angebot. Es gibt ein Theater mit 1000 Plätzen, eine renommierte Musikhochschule, internationale historische Film-Festspiele sowie Musiknächte. Neben wunderschönen alten Parks ist die größte Sehenswürdigkeit von Rueil das Schloss Malmaison, in dem Joséphine nach der Scheidung von Napoleon lebte. Paris und Versailles mit seinen einmaligen Sehenswürdigkeiten sind nur wenige Kilometer entfernt.

Échange de jeunes par excellence

Die Partnerschaft wird auf beiden Seiten von Vereinen getragen. In Rueil-Malmaison ist dies der Amis de Jumelage. Der EURAM Euro Amitiés initiiert zwischen Schulen in Rueil-Malmaison, Bad Soden, Schwalbach und Sulzbach seit Jahren einen regelmäßigen Schüleraustausch. Darüber hinaus vermitteln sie Praktikantenplätze für Schüler und junge Berufseinsteiger in Firmen und sozialen Einrichtungen der jeweiligen Partnerstädte. Bürgerreisen sowie ein gemeinsamer kulinarischer Stand auf dem Neuenhainer Herbstmarkt beleben den Austausch. Von IKUS-Mitgliedern organisierte Treffen finden in lockerer Folge auch zwischen den Sportvereinen beider Städte insbesondere im Bereich Tennis und Boule statt.

IKUS Ansprechpartner für Rueil-Malmaison

  • Stefan Dietrich

    Stefan Dietrich

    Beisitzer Abteilungsleitung Rueil-Malmaison

    E-Mail

  • Catrin Berg

    Catrin Berg

    Beisitzerin Abteilungsleitung Rueil-Malmaison

    E-Mail

Was Reiseteilnehmer über Rueil-Malmaison sagten

  • Wir waren am 13. November 2015 in Rueil zu Besuch, dem Tag des Bataclan Anschlags. Alle öffentlichen Gebäude und Museen wurden für das Wochenende geschlossen. Nur das Rathaus blieb geöffnet, denn dort wird geheiratet. Denn die Liebe lassen sich die Franzosen auch von Terroristen nicht wegnehmen.

    Wolfgang Männel

Jetzt IKUS Mitglied werden

Informieren, mitmachen, Horizonte erweitern.

Jetzt IKUS Mitglied werden